Frage: Wo kann man die Bücher von RJS Private Publishing kaufen?
Antwort: All meine veröffentlichten Geschichten sind als E-Books über Amazon und im Kindle-Shop verfügbar. Im Bereich "weiterführende Links" kann man einen Link zu meiner Autorenseite bei Amazon finden.
Frage: Warum sind die Santa-Crimes-Bände so kurz? Warum haben sie keine Romanlänge?
Antwort: Jeder Teil von Santa Crimes ist in limited first person geschrieben und wird von Santa in der Gegenwartsform erzählt. Wenn man diese Position wählt, kann man nur die Dinge erzählen, denen die Hauptfigur als Erzähler beiwohnt. Und natürlich kann man schreiben, was die Figur gerade denkt.
Frage: Wird es die E-Books von RJS Private Publishing auch als Print geben?
Antwort: Ja, das ist geplant. Leider kann ich noch nicht sagen, wann es soweit ist. In 2025 war es mein Bestreben, Scarlet Mist als Printbuch herauszubringen, jedoch gibt es einige Dinge zu beachten. Diese Dinge bedürfen genauer Recherche und brauchen Ihre Zeit. Sobald es zur tatsächlichen Realisation von Printausgaben kommt, werde ich dies über meine Social-Media-Kanäle bekanntgeben. Aber glaubt mir, ich möchte ein physisches Buch genauso gern wie ihr.
Frage: Warum sind die Santa-Crimes-Bände so kurz? Warum haben sie keine Romanlänge?
Antwort: Jeder Teil von Santa Crimes ist in limited first person geschrieben und wird von Santa in der Gegenwartsform erzählt. Wenn man diese Position wählt, kann man nur die Dinge erzählen, denen die Hauptfigur als Erzähler beiwohnt. Und natürlich kann man schreiben, was die Figur gerade denkt.
Santa ist zum größten Teil darauf konzentriert, die Handlung während der Ermittlungen wiederzugeben und nicht allzu oft abzuschweifen. Seine Gedanken und Kombinationskette stehen so im Vordergrund. Auch möchte ich die Geschichten um den Weihnachts-Detective nicht unnötig aufblasen, in dem zu viele Twists geschehen. Darum, und weil man zu den Feiertagen auch gern etwas schnell wegliest, bewegen sich alle Bände von Santa Crimes im Novellenbereich und zwischen 120 und 160 Seiten.
Frage: Wird es jemals einen vollen Roman mit Santa Crimes geben?
Antwort: Das kann ich weder bejahen noch verneinen. Denn jeder Teil der Reihe entsteht auf der Basis seiner Vorgänger. Zwar besteht ein Konzept für folgende Bände, jedoch lässt sich für mich so gut wie nie einschätzen, welche Länge am Ende dabei herauskommt.
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich versuche, die Reihe nah beieinander zu behalten, wenn es um die Länge der einzelnen Teile geht. Denn ich fände es unästhetisch, wenn der erste Band 113 und der fünfte Band 340 hat. Deswegen möchte ich mich eigentlich nicht über den Novellenbereich von 160 Buchseiten hinausbewegen. Sollte eine der Geschichten aber doch einmal ein paar Seiten mehr brauchen, werde ich den Teufel tun und unnötig den Rotstift ansetzen. Somit steht die Antwort eigentlich noch in den Sternen.
Frage: Wann wird der vollständige Band "The Haunted" erscheinen?
Antwort: Ich visiere ein Release in 2028 an, da ich bis dahin wahrscheinlich auch die Printausgaben auf den Weg gebracht habe. Denn zusätzlich zu den einzeln erhältlichen Kurzgeschichten sollen weitere, noch unbekannte Erzählungen den Band komplettieren. Viele der Konzepte sind dabei schon existent, brauchen aber noch Zeit zur Bearbeitung. Auch hier verkünde ich alle Neuigkeiten über die sozialen Medien.
Frage: Wie steht RJS Private Publishing zur Nutzung von generativer KI (generative AI)?
Antwort: Ich halte von AI im kreativen Bereich gar nichts. Als Leser möchte ich gern die Gedanken eines menschlichen Autors konsumieren und nicht die einer Maschine, die noch nicht einmal versteht, was sie da schreibt. Selbes gilt für die Erstellung von Buchcovern, welche deutlich mehr aussagen, wenn ein Künstler oder eine Künstlerin sie angefertigt haben.
Deswegen versichere ich von Autorenseite, dass RJS Private Publishing zur Erstellung seiner Covers und Geschichte keine AI verwendet! Geschichten sollen von Herzen kommen, nicht von einer Festplatte!